8. Mai Stade


Menschen gedenken Menschen

Blumen für die Opfer des Nationalsozialismus



Gedenkrede Verena Wein-Wilke


Der Gedenkstein steht für alle im Lager Horneburg, einer Außenstelle des KZ Neuengamme, gequälten Frauen und Mädchen.


Ladislaus Pulkrabek (Zwangsarbeiter) ist auf dem Alten Friedhof Horneburg begraben. Gregori Komarow starb als russischer Kriegsgefangener in Nottensdorf und Albert Milfarek (polnischer Zwangsarbeiter) wurde in Bliedersdorf beerdigt. Sein Grab ist nicht mehr vorhanden.


Die Grünen in der Samtgemeinde Hornburg schlagen vor, im Bereich des Gedenksteins am Vordamm eine Gedenktafel oder Stele mit den Namen aller bekannten Opfer mit Bezug zur Samtgemeinde aufzustellen. Damit soll den Opfern Würde und Identität zurückgegeben werden.


Impressum und Datenschutz| Mail an die Initiatoren | Wir verwenden Cookies aber keine Erkennungssoftware wie Google Analytics oder Piwik

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

Verweigern

OK